Meine persönlichen Literaturtipps

 

Nasenarbeit des Hundes

Anne Lill Kvam
Spurensuche: Nasenarbeit Schritt für Schritt

- Ein praxisnahes Buch zum Thema Nasenarbeit

 

Kevin Kocher
Die Ausbildung des Mantrailers

- Das Standardwerk zur Kocher-Methode. Eine klasse hochmotivierende Ausbildungsmethode.


Gansloßer, Langkau, Grunow
Mantrailing
- Ein leicht zu verstehendes Buch, in dem aber nur ein Ansatz des Mantrailing beleuchtet wird.

Grundlagenwissen


Gansloßer, Krivy
Biologie für Hundehalter- das Praxisbuch
-Hundliche Verhaltensweisen mit ihrem biologischem Hintergrund werden betrachtet und an praxisnahen Beispielen erläutert.

Bloch
Der Wolf im Hundepelz
-Ein Standardwerk, dass man als Hundehalter gelesen haben sollte. Kritsch werden zum Teil verschiedene Erziehungsstile beleuchtet.

Bloch, Dettling
Auge in Auge mit dem Wolf
-Ein schönes „Bilderbuch“ der kanadischen Wölfe. Das ist eine schöne Bettlektüre.

Bloch
Die Pizzahunde
-Es ist eine Studie an verwilderten Haushunden in der Toskana. Gut gefällt mir an diesem Buch, dass Bloch betont, dass es nicht DAS Sozialverhalten bei Hunden gibt. Die jeweilige Situation, Habituation und das Individuum ist entscheidend für das jeweilige Verhalten des Hundes. Sehr wichtig, um ein gutes individuelles erfolgreiches Hundetraining zu gestalten.

Coppinger
Hunde
-Es ist eine wissenschaftliche Betrachtung von Herkunft, Verhalten und Evolution der Kaniden aus biologischer Sicht. Ein schönes Zitat aus dem Buch, in dem verschiedene Rassen betrachtet werden:
"Es ist nicht eine Rasse intelligenter als die andere, sondern vielmehr ist eine jede Rasse auf unterschiedliche Art intelligent."


Welpen


Sabine Winkler
Welpenkindergarten
-Ein Buch für das Durchführen von Welpengruppen

Lanzerath, Krivy
Was ein Welpe lernen muß
-Ein Buch für den unerfahrenen Hundehalter, aber auch für Menschen mit Sachverstand.

Lübbe-Scheuermann, Steffen, Loup, Schöning, Röhrs
Welpen: Richtig halten und erziehen, Hundesprache verstehen
-Genau wie der Titel schon sagt, gibt dieses Buch umfassende Informationen zum Welpen und zur Kommunikation Hund - Mensch.

 

Kommunikation (auch Agression als natürliche Ausdrucksform)


Ohl
Körpersprache des Hundes
Ausdrucksverhalten erkennen und verstehen
-Ein Buch für neue Hundehalter

Turid Rugaas
Die Beschwichtigungssignale der Hunde
-Mittlerweile betrachte ich dieses Buch etwas kritisch, da es von Mira Meyer eine Studie über Beschwichtigungs und Beruhigungssignale gibt, die einige Aussagen dieses Buches in Frage stellen. Dennoch finde ich es lesenswert.

Feddersen-Petersen
Ausdrucksverhalten beim Hund: Mimik, Körpersprache, Kommunikation und Verständigung
-Ein sehr umfassendes wissenschaftliches Buch.

Feddersen-Petersen
Hundepsychologie
-Ein Muß für jeden Hundetrainer, aber keine Bettlektüre, es sei denn man möchte schnell müde werden. Das Kapitel über das zwischenartliche gegenseitige Kommunikationslernen ist aber sehr spannend.

McConnell
Das andere Ende der Leine
und
Liebst Du mich auch?
-Hier wird sehr schön vermittelt, dass der Hundehalter sein Herz und sein Bauchgefühl bei der Hundeerziehung aktiviert und lernt sich in den Hund hineinzuversetzen.

Gansloßer (nur Herausgeber, versch. Autoren)
Natürlich Aggressiv
-Es erläutert Aggressionsformen aus unterschiedlichen Perspektiven. Ein etwas oberflächliches Buch, das aber auch nicht den Anspruch hat vollständig zu sein. Durch die verschiedenen Autoren gibt es verschiedene Blickwinkel auf das Thema.

O`Heare
Das Aggressionsverhalten des Hundes
-Eine gute Erläuterung verschiedener Aggressionsformen, umfassender als das vorher genannte Buch. Es ist ein Arbeitsbuch, in dem Raum belassen wird für eigene Kommentare.

Jones
Aggressionsverhalten bei Hunden
-Ein gutes praxisnahes Buch, das auch viele Grundlagen vermittelt.

Sonstige Literatur

Pietralla
Clickertraining für Hunde
-Mit diesem Buch und der Hilfe von Sabine Winkler, hat der damalige  rüpelige Bex das Fußgehen gelernt.

 

Ullrich, Gröning
Antijagdtraining
-Ein super Trainingsbuch. Unter Anleitung und mit Hilfsperson sind viele Übungen sehr gut umzusetzen.

 

Ulli Reichmann

Wege zur Freundschaft

- Das ist ein neuer Ansatz des "Antijagdtrainings", welches auf ständiger Kommunikation mit dem Hund basiert. Viele Elemente habe ich mit Knorke umgesetzt und es funktioniert einfach prima. Sehr empfehlenswert für Menschen mit jagdlich ambitionierten Hunden. Ein Buch "Pro Hund"!