Janine Bicking

Ich lebe mit meinem Partner und unserer Schäferhund- / Labradorhündin Juna in Borgholzhausen.

Nach meiner Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel, bin ich stetig in meinem Lehrbetrieb aufgestiegen. Seit 2020 habe ich die Leitung im Baumarkt übernommen.

Den ersten richtigen Kontakt zu Hunden hatte ich im Jahr 2005. Mein ehemaliger Partner hatte sich einen Schäferhundwelpen gekauft. Katy wurde leider nicht gut sozialisiert, da der Kontakt zu anderen Hunden fehlte. Sie war eine Herausforderung für mich, da ich keinerlei Erfahrungen in der Hundehaltung hatte. Über mehrere Kontakte im Wald und in Hundegruppen, wurde das Verhalten von Katy sehr gut händelbar. Durch die Hundegruppe habe ich auch Simone kennen gelernt.

Seit 2015 habe ich meine heutige Hündin Juna, sie ist aus dem Tierschutz und die beste Freundin von Knorke :-).Im gleichen Jahr nahm ich am Schnupperkurs für Mantrailing bei Simone teil. Da man mindestens 2 Jahre benötigt, um ein wahres Team zu werden bin ich dabei geblieben. Es macht uns riesigen Spaß bei jedem Wind und Wetter zu trailen.

Seit Februar 2019 begleite ich immer mal wieder Mantrailing Schnupperkurse, Stöberkurse und Mantrailing Workshops und habe Gefallen an der Arbeit gefunden. So begann ich meine Hundetrainerausbildung bei Simone. Diese Ausbildung schloss ich erfolgreich mit der Prüfung  im Dezember 2023  nach $ 11 TierSchG Abs. 1 Nr. 8 f in der Kölner Hunde-Akademie ab.

Im Februar 2024 erhielt ich die erforderliche Genehmigung vom Veterinäramt um als selbstständige Hundetrainerin in Kooperation mit Findehunde.de zu arbeiten.