Feedback zum Kurs Lernspaziergänge von S. aus B.
Liebe Simone,
ich habe mich mit meinem Feedback letztes Mal zu kurz gefasst, finde ich. Deshalb wollte ich es dir nochmal schreiben.
Selten habe ich in so kurzer Zeit so viel gelernt. Du hast eine total tolle und liebe Art, die Dinge zu vermitteln und auf den Punkt zu bringen ohne dabei gleich den Zeigefinger hochzunehmen. Ich habe mich in deinen Stunden nicht ermahnt gefühlt, sondern nett angewiesen. So lernen nicht nur die Hunde, sondern auch die Menschen viel besser. :)
So manches Mal im Training mit ... kam bei mir schon etwas Frust auf, besonders, weil auch unsere Hundeschule recht streng mit den Lernthemen umgeht. Bei dir hatte ich viel mehr das Gefühl, dass du den Hund auch als Hund, als Tier wahrnimmst. Dass es einfach wichtig ist, auch die natürlichen
Instinkte des Hundes zuzulassen. Mehr noch eigentlich diese Instinkte mit dem Tier zusammen auszuleben und so in gute Bahnen zu lenken.
Buddeln zum Beispiel wird bei uns in der Schule grundsätzlich verboten, weil es selbstbelohnend ist. Ich finde es aber gut, dass der Hund auch mal buddeln darf. Vielleicht nicht, wenn er eigentlich gerade eine Ruhepause hat, aber generell schon. Ich spiele jetzt auch anders mit.... Auf dem Teppich zuhause und rennen auf der Wiese. Sie hat deutlich Spaß dabei.
Deine Protokolle waren immer unglaublich ausführlich und persönlich. Total schön. Ich habe jedenfalls durch die Lernspaziergänge ganz viel Praxis gelernt und die Dinge bei .... danach immer gerne ausprobiert. Super ist, dass sie das meist sehr schnell begreift. Jetzt kann sie zum Beispiel schon ein "Change".
Auf Hinhalten der Hand wechselt sie die Spazierseite hinter meinem Rücken.
Ich hatte ... bislang immer als extrem wuselig wahrgenommen. Durch ... und ... habe ich auch extrem unterschiedliche Hundecharaktere kennengelernt. Sowas ist auch sehr hilfreich zu sehen, wie man mit den verschiedenen Typen Hund in der Praxis agiert.
Defintiv war es mega spaßig. Habe auch total Lust, mal an den Social Walks teilzunehmen. Danke für die schönen Fotos und mach weiter so!
Ganz liebe Grüße
S & ... im November 2017