Simone Resch

Ich bin verheiratet und wohne in Halle-Westfalen mit den beiden Wuffis und natürlich meinem Mann.

      

Nach dem Abitur habe ich eine Ausbildung zur Krankenschwester absolviert und Fortbildungen zur OP Schwester, Mentorin und Stationsleitung gemacht. Entsprechend habe ich viele Jahre im OP gearbeitet, meine Stelle aber immer weiter reduziert und Verantwortung abgegeben, um mich dem Hundethema zu widmen.

      

Nebenberuflich war ich knapp fünf Jahre in einer Hundepension und Hundeschule tätig. Während der Pensionsarbeit konnte ich die Beobachtung der Kommunikation unter Hunden vertiefen und ihre Sprache lernen.

      

Viele theoretische und praktische Fortbildungen bei sehr unterschiedlichen Dozenten brachten mich, neben einem umfassenden Selbststudium, auf den heutigen Wissenstand.

      

Im Jahr 2012 habe ich meine eigene Hundeschule eröffnet. Im Januar 2016 habe ich mich aus dem Krankenhaus verabschiedet und beschäftige mich ausschliesslich mit Hunden und natürlich ihren Menschen.

      

Seit Juni 2016 bin ich nun auch aktiv in der Rettungshundestaffel mit meinem Junghund Knorke. Im Juli 2017 wurden meine Kenntnisse zur Lerntheorie, Anatomie, Hormone und Verhalten, artspezifischer Hundeausbildung, Gesetzeskunde, Gesundheit und noch viel mehr in einer umfassenden Prüfung an der Hundeakademie Köln sichergestellt.

 

Die Erlaubniserteilung meines zuständigen Veterinäramtes zur Ausbildung von Hunden und ihren Menschen erfolgte im August 2017.

Fortbildungen

 

 

 

Thema

Dozent

23.11. - 24.11.19

Mantrailing bei der Rettungshundestaffel Würzburg

Westlaekenteam

9.11. - 10.11.19

Praxisworkshop zum Aggressions- Sozialverhalten

U. Heberer

31.10 – 3.11.19

INBTI Seminar Bielefeld/Gütersloh

Westlaekenteam u T. Lundh

18.8. - 25.8.19

Seminar: Mantraiing ÖHU Österreich Hohe Wand

Westlaekenteam

31.5. - 2.6.19

Westlaekenteam: Mantrailingseminar in Karlshamn (Schweden)

 

19.4. - 22.4.19

Westlaekenteam internationales Osterseminar Mantrailing

 

30.3. - 31.3.19

Mantrailer Würzburg: Fortbildung des Westlaekenteams

 

1.11. - 4.11.18

INBTI Mantrailing Intensivtage

Westlaekenteam

26.8. - 1.9.18

Seminar Mantrailing ÖHU Österreich Naturpark Hohe Wand

Westlaekenteam

26./ 27.5.18

Jagdhunde: Verstehen, Kontrollieren, Ausgleichen (Anerkennung der Tierärztekammer)

Jägerin Anja Fiedler

Ostern 2018

Mantrailing INBTI 4 Tage Intensivtraining

 

01.10.17

Mantrailing INBTI 5 Tage Intensivtraining

 

02.08.17

Erlaubniserteilung nach §11 Abs. 1 Satz 1 Nr.8f TierSchG des Veterinäramtes Gütersloh für die gewerbsmäßige Ausbildung von Hunden

 

01.07.17

Sachkundelehrgang Hundeausbildung §11 TierSchG Abs. 1 Nr. 8f Hundeakademie Köln mit umfassender Abschlußprüfung

 

Juni 2017

Das Kleingedruckte in der Körpersprache des Hundes

Dr. rer.nat. Ute Blaschke-Berthold

April 2017

5 Tage internationales Intensivtraining Mantrailing

westlaekenteam

Dezember 2016

Angst, Phobien, Stress bei Hunden

Dr. Esther Schalke

August 2016

Ausdrucksverhalten

Fr. Dr. Feddersen-Petersen

April 2016

Aggressionsverhalten des Hundes

Animal Campus

Ostern 2016

Internationales Mantrailingseminar

Westlaekenteam

März 2016

Kastration- Segen oder Fluch

Animal Campus

Januar 2016

4 Tage Gewerbliche Hundehaltung/ Sachkunde nach §11 TierSchG

Hundeakademie OWL

Januar 2016

Mobbing in der Hundegruppe- Webinar

Anne Rosengrün

November 2016

5 Tage internationales Intensivtraining

westlaekenteam

April 2015

3 Tage Seminar "Realitätsnahe Bearbeitung von Tatorten"

Westlaekenteam

September 2014

2 Tagesseminar „Korrekturen und Basisarbeit“ Personensuche

Westlaekenteam

Ostern 2014

Mantrailingseminar 3 Tage

westlaekenteam und Sleuth Hounds Mantrailing Bloodhounds

2013 November, Seminar Hof/Saale

Mantrailen mit Profis und Analyse von Aragon und mir

Tanja und Armin Schweda

Oktober 2013

Aurich Mantrailingseminar

Sylke und Bernhard Bensmann

Oktober 2013

Osnabrück Mantrailing Wochenende

Sylke und Bernhard Bensmann

01.06.13

Workshop Mantrailing

Sylke und Bernhard Bensmann

Juni 2013 Wochenendseminar

Antijagdtraining

Pia Gröning

März 2013

Mantrailing Seminar

Sylke und Bernhard Bensmann

2012 Wochenendseminar

Mantrailing (Motivation und Startsequenz)

Christiane Liebeck

2012 Fünf-Tage-Seminar

Mantrailing Praxisseminar

Lydia Borgers
Alexandra Grunow
Rovena Langkau

2012 Fünf-Tage-Seminar

Mantrailing
Theorieseminar

Dr. Iris Mackensen-Friedrich
Lydia Borgers

2012 Wochen

Mantrailing
Praxisseminar

Lydia Borgers

2011 Wochenendseminar

Apportierseminar

Thomas Richter

2011

Sprachfreie Kommunikation

Mirko Tomasini

2010 Wochenendseminar

Natürlich Jagen

PD Dr. Udo Gansloßer
Gaby Kaiser

2010

Teilnahme als Proband an Maulkorbstudie

PD Dr. Udo Gansloßer und Doktorantinen

2010 Wochenendseminar

Kooperationsverhalten von Familienhunden

Günther Bloch
PD Dr. Udo Gansloßer
Gaby Kaiser
Angelika Lanzerath
Ulrike Thurau
Alexandra Grunow

2009

Verhaltensbiologie

PD Dr. Udo Gansloßer

2009 Wochenendseminar

Agility Führtechniken

Katrin Werdin

2009

Was Menschen von Wölfen lernen können

Günther Bloch

2008

Verhaltenstendenzen erkennen bei Welpen und Junghunden

Perdita Lübbe-Scheuermann

2008

Rudelverhalten

Günther Bloch

2007 Mehrtagesseminar über zehn Wochen

Nasenarbeit

Sabine Winkler

2007 Wochenendseminar

Motivation im Agilitysport

Katrin Werdin

2006 Wochenendseminar

Agility

Christiane Klar
Marcel u Marion Schlühr

2005 Wochenendseminar

Welpenstunden gestalten

Sabine Winkler

2005 Wochenendseminar

Problemhundetraining

Sabine Winkler

2004 Wochenendseminar

Seminar zum Clickertraining

Sabine Winkler